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Bewerbungsschreiben – Ein einfaches Muster-Anschreiben fĂŒr die Bewerbung đŸ…Ÿïž Das sollten Sie wissen

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Ein einfaches Muster-Anschreiben für die Bewerbung

Das Bewerbungsanschreiben bildet die erste Seite einer Bewerbung und zielt darauf ab, den Personaler aufgrund von passenden Qualifikationen und beruflicher Erfahrungen davon zu überzeugen, die richtige Besetzung für die Stelle zu sein.

Was ist ein Bewerbungsschreiben?

Ist das Bewerbungsanschreiben Heute noch notwendig? Wir sagen ja, denn in dem Bewerbungsanschreiben können Sie auf besondere Qualifikationen hinweisen und Ihre Bewerbung genau auf die Anforderungen des neuen Arbeitgebers ausrichten.

Wie schreibe ich am besten ein Bewerbungsschreiben? Ihr Schreiben sollte detailliert Ihre spezifischen Qualifikationen für die Position und die Fähigkeiten, die Sie dem Arbeitgeber bieten würden enthalten. Ihr Bewerbungsschreiben ist eine Möglichkeit, Ihre wichtigsten Qualifikationen und Erfahrungen hervorzuheben. Ein effektives Anschreiben verbessert Ihre Bewerbung und erhöht Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch.

Es sei denn, ein Arbeitgeber verlangt ausdrücklich ein Bewerbungsschreiben per Post geschickt, heute werden die meisten Anschreiben per E-Mail versendet oder als Datei in einem Online-Bewerbungs-Tracking-System angehängt.

Bewerbungsschreiben - Muster
Bewerbungsschreiben – Ein einfaches Muster-Anschreiben für die Bewerbung

Was bedeutet Bewerbungsschreiben?

Ein Bewerbungsschreiben, auch bekannt als Anschreiben, ist ein Dokument das mit Ihrem Lebenslauf gesendet wird, um zusätzliche Informationen über Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen für einem Arbeitgeber zu präsentieren. Das Bewerbungsschreiben soll dem zukünftigen Arbeitgeber  detaillierte Informationen darüber geben, warum Sie ein qualifizierter Bewerber für die Stelle sind. Denken Sie daran. Sie sind mit sicherheit nicht der einzige Bewerber. Machen Sie es dem Unternehmen leicht Ihre Bewerbung der offenen Stelle richtig zuzuordnen.

Effektive Bewerbungsschreiben erläutern die Gründe für Ihr Interesse an der konkreten Organisation und benennen Ihre wichtigsten Kompetenzen. Im Anschreiben geht es um Ihre Motivation für den Job und Ihre Persönlichkeit. Ein professionelles Bewerbungsschreiben ist gut strukturiert und individuell formuliert. Auf maximal einer DIN A4 Seite hat es einen deutlichen Bezug zur angestrebten Stelle. Ziel des Anschreibens ist, Interesse zu wecken.

15 Tipps für das optimale Bewerbungsschreiben

Tipp Erklärung
1. Individuelles Anschreiben Verfassen Sie ein individuelles Anschreiben, das speziell auf die Stelle zugeschnitten ist.
2. Klare Struktur Verwenden Sie eine klare Struktur, um Ihr Anschreiben übersichtlich zu gestalten.
3. Fachliche Fähigkeiten Heben Sie Ihre fachlichen Fähigkeiten hervor, die für die Stelle relevant sind.
4. Persönliche Stärken Verdeutlichen Sie Ihre persönlichen Stärken und wie diese zu der Stelle passen.
5. Bezug zum Unternehmen Zeigen Sie, dass Sie sich über das Unternehmen informiert haben und warum Sie dort arbeiten möchten.
6. Motivation Vermitteln Sie Ihre Motivation für die Stelle und zeigen Sie Ihr Interesse.
7. Passender Ton Verwenden Sie einen angemessenen Ton, der zu Ihrer Persönlichkeit und der Stelle passt.
8. Rechtschreibung & Grammatik Überprüfen Sie Ihr Anschreiben auf Rechtschreibung und Grammatikfehler.
9. Personalisierte Anrede Verwenden Sie eine personalisierte Anrede, um Ihr Anschreiben direkter zu gestalten.
10. Keine Floskeln Vermeiden Sie überflüssige Floskeln und formelle Sprache.
11. Passende Länge Achten Sie darauf, dass Ihr Anschreiben die geforderten Länge hat.
12. Relevante Beispiele Verwenden Sie relevante Beispiele, um Ihre Fähigkeiten zu verdeutlichen.
13. Keine Lücken Vermeiden Sie Lücken in Ihrem Lebenslauf und erklären Sie diese im Anschreiben.
14. Einheitliches Design Verwenden Sie ein einheitliches Design, um Ihr Anschreiben professionell zu gestalten.
15. Korrekte Dateiformat Verwenden Sie ein geeignetes Dateiformat, das von den Anforderungen der Stelle entspricht.

Stärken im Bewerbungsschreiben darstellen

  1. Passgenauigkeit: Veranschaulichen Sie, dass Sie sich gründlich mit der Stelle und dem Unternehmen beschäftigt haben und warum Sie für diese Stelle geeignet sind.
  2. Unique Selling Points: Heben Sie Ihre besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen hervor, die Sie von anderen Bewerbern unterscheiden.
  3. Relevante Erfahrungen: Verdeutlichen Sie, wie Ihre beruflichen Erfahrungen auf die Anforderungen der Stelle abgestimmt sind.
  4. Beziehungen aufbauen: Verwenden Sie eine personalisierte Anrede und zeigen Sie Bezug auf gemeinsame Interessen oder Beziehungen.
  5. Beispiele liefern: Veranschaulichen Sie Ihre Fähigkeiten durch konkrete Beispiele aus Ihrer beruflichen Erfahrung.
  6. Begeisterung zeigen: Vermitteln Sie Begeisterung für die Stelle und das Unternehmen, um Ihre Motivation zu unterstreichen.
  7. Überzeugende Sprache: Verwenden Sie eine überzeugende, professionelle und ansprechende Sprache, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
  8. Korrekte Rechtschreibung und Grammatik: Vermeiden Sie Rechtschreib- und Grammatikfehler, um einen professionellen Eindruck zu vermitteln.

Wie formuliere ich ein Anschreiben für eine Bewerbung?

Ein Anschreiben sollte eine klare und präzise Erklärung darüber enthalten, warum Sie für die Stelle qualifiziert sind und warum Sie sich dafür bewerben. Folgende Schritte können helfen, ein starkes Anschreiben zu erstellen:

  1. Verwenden Sie eine formelle Anrede und das richtige Anschriftenformat.
  2. Fügen Sie eine persönliche Anrede hinzu, wenn möglich, um Ihre Bewerbung persönlicher zu gestalten.
  3. Erklären Sie kurz und präzise, auf welche Stelle Sie sich bewerben und woher Sie von der Stellenausschreibung erfahren haben.
  4. Fügen Sie eine Übersicht über Ihre relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hinzu, die Sie für die Stelle qualifizieren.
  5. Verwenden Sie konkrete Beispiele und Erfolge, um Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu untermauern.
  6. Erklären Sie, warum Sie an der Stelle interessiert sind und warum Sie glauben, dass Sie ein guter Kandidat für die Stelle sind.
  7. Bedanken Sie sich für die Zeit und die Überlegung, die der Empfänger für Ihre Bewerbung aufgewendet hat.
  8. überprüfen und bearbeiten Sie Ihr Anschreiben sorgfältig, um sicherzustellen, dass es fehlerfrei und gut strukturiert ist.

Was gehört in eine moderne Bewerbung?

Bewerbungsschreiben: Muster, Aufbau, Beispiele + Tipps
Bewerbungsschreiben: Muster, Aufbau, Beispiele + Tipps

In Ihrem Bewerbungsschreiben sollte der Arbeitgeber wissen, auf welche Position Sie sich bewerben, was Sie zu einem starken Kandidaten macht, warum er Sie für ein Vorstellungsgespräch auswählen sollte und wie Sie nachgehen.

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Bewerbungsanschreiben Einleitung

In Kürze werde ich meine Ausbildung/ mein Studium beenden und möchte meine erworbenen Kenntnisse so bald als möglich beruflich einbringen. Daher bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen als XX. Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter im Bereich XX? Dann wird Sie meine Bewerbung sicherlich interessieren.

Was in Ihrem Ihrem Anschreiben noch auftauchen sollte

Wie bei allen Anschreiben, ist ein Bewerbungsschreiben in Abschnitte unterteilt:

  • Die Überschrift, die Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten enthält.
  • Ein Gruß an eine bestimmte Person, wenn möglich.
  • Die Einleitung, die auch den Grund für das Schreiben des Antragstellers enthalten sollte.
  • Das Gremium, das Ihre relevanten Qualifikationen bespricht.
  • Der Abschluss, der dem Leser dankt und Kontaktinformationen und Follow-up-Details bereitstellt.
  • Ihre Unterschrift, um den Brief zu beenden.

Hier finden Sie eine Übersicht darüber, was in einem Anschreiben für eine Bewerbung enthalten sein sollte.

Welche Teile gehören in eine moderne Bewerbung?

Bewerbungsschreiben: Muster, Aufbau, Beispiele + Tipps
Bewerbungsschreiben: Muster, Aufbau, Beispiele + Tipps

Tipps für das Schreiben eines Anschreibens

Ein Anschreiben kann Ihnen entweder helfen oder schaden. Um sicherzustellen, dass Ihre Bewerbung unterstützt, anstatt von Ihrem Lebenslauf abzulenken, befolgen Sie diese Tipps:

Starten Sie gleich los: Erklären Sie im ersten Absatz, warum Sie schreiben. Erwähnen Sie die Berufsbezeichnung und den Firmennamen, und auch, wo Sie auf die Stellenanzeige gestoßen sind. Während Sie auch kurz erwähnen können, warum Sie ein starker Kandidat sind, sollte dieser Abschnitt kurz und bündig sein.

Es ist selten, ein Bewerbungsschreiben zu senden, ohne auch einen Lebenslauf zu senden. Ihr Bewerbungsschreiben sollte daher Informationen hervorheben, die in Ihrem Lebenslauf nicht enthalten sind.

Ihr erstes Ziel mit diesem Brief ist es, zum nächsten Schritt voranzukommen: ein Vorstellungsgespräch. Ihr übergeordnetes Ziel ist natürlich, ein Jobangebot zu bekommen. Nutzen Sie Ihr Bewerbungsschreiben, um diese beiden Anliegen voranzutreiben. Geben Sie Details zu Ihrer Erfahrung und Ihrem Hintergrund die zeigen, warum Sie ein guter Kandidat sind. Wie haben Sie andere Jobs auf die Stelle vorbereitet? Was würden Sie in die Position und in die Firma einbringen? Nutzen Sie diesen Raum, um Ihre Stärken zu betonen.

Wie C-Level-Manager nach Jobs suchen
Wie C-Level-Manager nach Jobs suchen

Schließen Sie mit allen wichtigen Details. Fügen Sie ein Dankeschön am Ende Ihres Briefes. Sie können auch Ihre Kontaktinformationen teilen. Wenn Sie möchten, erwähnen Sie, wie Sie weiterverfolgen möchten.

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Ein Beispiel für eine Kurz-Bewerbung

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Kurzbewerbung

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Max Mustermann                                                                                                                        München, den 13.01.2021

Musterstrasse 5b

8000 München

08000-000000

 

Muster-Firma GmbH

Frau Personal

Kurfürstenstr. 01

23456 Muster-Stadt

Bewerbung/Ihre Stellenanzeige bei stellenpiraten.de vom 12.01.2021

Sehr geehrte Frau Krüger,

Sie suchen einen Personaldisponent für Ihr Unternehmen. Ich interessiere mich für eine neue Aufgabe im Umfeld Personalmanagement.

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Ich bin XX Jahre alt und arbeite zur Zeit als Personaldisponent bei einem Personalmanagement-Unternehmen. Meine Erfahrungen habe ich bei der Vermittlung und Betreuung von qualifizieren Kandidaten aus dem IT-Umfeld gesammelt. Während meiner beruflichen Laufbahn war ich im Schwerpunkt „Softwarevertreib“ bei großen Unternehmen dieser Branche tätig. Weitere Details entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf in der Anlage.

Führende Unternehmen haben mir in der Vergangenheit Ihr Vertrauen geschenkt. Über ein offenes Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

( Max Mustermann )

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Wie man einen E-Mail Bewerbungsbrief versendet

Wenn Sie Ihr Anschreiben per E-Mail versenden, geben Sie Ihren Namen und die Stelle, für die Sie sich bewerben, in der Betreffzeile der E-Mail an Fügen Sie Ihre Kontaktinformationen in Ihrer E-Mail-Signatur, aber nicht Liste der Kontaktinformationen des Arbeitgebers.

Überspringen Sie das Datum und starten Sie Ihre E-Mail mit der Anrede. Hier ist ein Beispiel für ein formatiertes E-Mail-Anschreiben.

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