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FĂŒhrungskrĂ€fte Coaching – Alles, was Sie wissen sollten​

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đŸ„‡ FĂŒhrungskrĂ€fte Coaching: Was ist es und fĂŒr wen ist es geeignet? | Manager & NachwuchskrĂ€fte

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Im Arbeitsalltag stellen Führungskräfte eine Vielzahl von Herausforderungen vor besondere Anforderungen. Neben der Verantwortung für ihre Mitarbeiter treffen sie täglich wichtige Entscheidungen. Zudem müssen sie häufig interne Konflikte lösen, um ein produktives Betriebsklima aufrechtzuerhalten. In solchen Fällen kann ein Führungskräfte-Coaching besonders hilfreich sein.

Ein Führungskräfte-Coach unterstützt die Führungskraft in allen relevanten Bereichen. Das Hauptziel besteht darin, dass du dich kontinuierlich persönlich weiterentwickelst, um Ihre Abteilung gezielt und erfolgreich zu leiten. Der nachfolgende Artikel informiert ausführlich über die Aufgaben eines Führungskräfte-Coaches und in welchen Situationen diese spezielle Form des Coachings besonders geeignet ist.

Führungskräfte Coaching: Kompetenz & Persönlichkeit

Um zu verstehen, was ein Executive Coach ist, müssen wir zuerst einen Blick auf die Definition des Führungskräfte Coaching nehmen.

Führungskräfe Coaching ist die Partnerschaft mit Mandanten in einem kreativen Prozess, der sie dazu inspiriert, ihr persönliches und berufliches Potenzial zu maximieren. Executive Coaching ist ein kundengetriebener Prozess, der sich von anderen Dienstleistungsberufen, wie Beratung, Mentoring, Consulting und Training unterscheidet.

Liste der Führungskräfte Coaching Kompetenzen & Methoden:

Führungskräfte-Coaching erfordert spezifische Kompetenzen und Methoden, um erfolgreich zu sein. Einige wichtige Kompetenzen sind:

  • Erfahrung in der Führung und im Management: Ein Coach sollte selbst Erfahrungen in Führungspositionen gesammelt haben, um die Herausforderungen und Anforderungen von Führungskräften besser verstehen und nachvollziehen zu können.
  • Kommunikationsfähigkeiten: Ein Coach sollte in der Lage sein, effektiv mit Führungskräften zu kommunizieren und sie dazu zu bringen, sich zu öffnen und ihre Gedanken und Gefühle zu teilen.
  • Analytische Fähigkeiten: Ein Coach sollte in der Lage sein, komplexe Probleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln.
  • Methoden: Ein Coach sollte verschiedene Methoden beherrschen, wie z.B. die Lösungsorientierte Beratung, die systemische Beratung, die Verhaltenstherapie und die Neurolinguistische Programmierung (NLP).
  • Empathie: Ein Coach sollte in der Lage sein, sich in die Lage des Klienten hineinzuversetzen und dessen Perspektive zu verstehen.
  • Vertraulichkeit: Ein Coach sollte in der Lage sein, vertrauliche Informationen zu schützen und die Privatsphäre des Klienten zu respektieren.
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1. Business Coach
2. Unternehmenskultur
3. Talente
4. Beratung
5. Leadership
6. Personal Entwicklung
7. Stellenangebote
8. Kosten

Definition: Was ist Führungskräfte Coaching?

 

Executive Coaching ( auch Führungskräfte Coaching ) ist wahrscheinlich eine der am meisten – wenn nicht die am meisten – individuell zugeschnittenen Praktiken in der Talententwicklung, da es eine enge und vertrauliche Beziehung zwischen Coach und Coach erfordert. Im persönlichen Gespräch mit leitenden Managern oder Führungskräften eines Unternehmens (z. B. einem Direktor, einem Vizepräsidenten, einem Präsidenten oder einem Mitglied der C-Suite) bietet der Executive Coach ein sicheres, strukturiertes und vertrauenswürdiges Umfeld, in dem er dem Einzelnen Unterstützung bieten kann.

Der Coach hilft der Führungskraft auch, ihre aktuellen Kompetenzen zu verstehen, zu sehen, wie sie von anderen wahrgenommen werden, und sich darauf zu konzentrieren, aktuelle Ziele zu identifizieren und zu klären sowie die geeigneten Handlungsschritte, um diese Ziele zu erreichen.

Führungskräfte Coaching
Führungskräfte Coaching

Das richtige Modell für ein Executive Coaching

 

Es gibt in der Literatur verschiedene Modelle die diskutiert werden. Alle Modelle haben ähnliche Elemente, wenn es darum geht, die Perspektive und Realität des Klienten zu entdecken, Ziele oder Ziele zu setzen, unterschiedliche Sichtweisen oder Optionen anzubieten und dann die beste Handlungsweise auszuwählen, um in Richtung eines gewünschten Zustandes voranzuschreiten. Dies ist in einer Beziehung verwurzelt, die auf Vertrauen aufgebaut ist und die Privatsphäre des Kunden gewährleistet, während die Vertraulichkeit gewahrt bleibt.

Es gibt verschiedene Modelle, die beim Executive Coaching verwendet werden können. Einige der gängigsten sind:

  • das GROW-Modell: Das GROW-Modell ist ein einfaches und effektives Rahmenwerk für das Erstellen von Zielen und das Planen von Aktivitäten. Es besteht aus den Schritten Goal (Ziel), Reality (Realität), Options (Optionen) und Will (Wille).
  • das TGROW-Modell: Das TGROW-Modell ist eine Erweiterung des GROW-Modells und fügt die Schritte Topic (Thema), Goals (Ziele), Reality (Realität), Options (Optionen) und Will (Wille) hinzu.
  • das OSCAR-Modell: Das OSCAR-Modell ist ein weiteres Rahmenwerk, das beim Coaching von Führungskräften verwendet wird. Es besteht aus den Schritten Outcome (Ergebnis), Scaling (Einschätzung), Confidence (Zuversicht), Ability (Fähigkeit) und Resources (Ressourcen).
  • das Action-Learning-Modell: Das Action-Learning-Modell basiert auf der Annahme, dass das Lernen durch Handlungen und die Anwendung von neuen Kenntnissen und Fähigkeiten im Arbeitsumfeld am effektivsten ist.

Es ist wichtig, das Modell auszuwählen, das am besten zu den Bedürfnissen und Zielen des Klienten passt. Ein erfahrener Coach wird in der Lage sein, verschiedene Modelle anzuwenden und sie an die individuellen Bedürfnisse des Klienten anzupassen.

Führungskräfte Coaching Gründe
Führungskräfte Coaching Gründe

Welche Arten von Führungskräfte Coaching gibt es?

 

Executive Coaches sind nicht die einzigen Arten von Coaches in der professionellen Welt. Viele Manager nehmen jetzt Kurse, um ihre eigenen Coaching-Fähigkeiten zu entwickeln, damit sie ihren Angestellten helfen können, ihre Leistung zu verbessern, Förderungen zu erhalten und sich in Führungsrollen zu entwickeln. Sowohl interne als auch externe Coaches bieten unterschiedliche Unterstützungsniveaus.

  • Career Coaching – Bietet Unterstützung für Mitarbeiter, die sich kurz- oder langfristig um einen beruflichen Übergang bemühen, einschließlich Beratung bei ihrer beruflichen Entwicklung und bei der Stellensuche. Karriere-Coaches können mit Lebenslauf schriftlich helfen, Jobsuche, Online-Profile, und Vorstellungsgespräche.
  • Life Coaching – zwar nicht die populärste Art des Trainierens innerhalb einer Organisation, sind Life Coaches noch manchmal intern anwesend. Diese Spezialität des Coachings konzentriert sich auf eine Vielzahl von Aspekten des Lebens, einschließlich Karriere, Gesundheit und Fitness, Finanzen, Beziehungen und spirituelles Wachstum.
  • Organisations- oder Business Coaching – Bietet Unternehmer und Unternehmer mit Unterstützung bei der Identifizierung von Zielen, Erstellen von Strategien, um diese Ziele zu erreichen, und Steigerung der Gesamtleistung der Organisation.
  • Leistungscoaching – Unterstützt diejenigen innerhalb von Organisationen, die ihre Arbeitsleistung verbessern müssen, oft als Ergebnis von Leistungsbeurteilungen, unabhängig von Stufe oder Berufsbezeichnung.
  • Leadership Coaching – Bietet Coaching für diejenigen, die wachsen und entwickeln Führungsfähigkeiten, unabhängig davon, ob sie ein einzelner Mitarbeiter, Manager oder Senior Manager sind.

Was Führungskräfte Coaching nicht ist

 

Viele Leute verwechseln Coaching mit Beratung oder Mentoring. Coaching unterscheidet sich von diesen Praktiken in mehreren Weisen.

Coaching bietet keine therapeutischen Ergebnisse wie Beratung. Die Beratung wird oft definiert als «professionelle Beratung des Einzelnen durch den Einsatz psychologischer Methoden, insbesondere durch die Erhebung von Fallhistorie-Daten, durch die Verwendung verschiedener Techniken der persönlichen Befragung und Prüfung von Interessen und Eignungen. » Während Beratung bietet eine kräftige Menge von Introspektion, es verbringt auch eine Menge Zeit Blick in Richtung zu irgendjemandes Vergangenheit, während Coaching ist zukunftsorientiert.

Mentoring ist eine selbstgesteuerte, für beide Seiten vorteilhafte, langfristige Beziehung zwischen zwei Personen für eine langfristige Karrierebewegung, bei der der Mentor das meiste Gespräch übernimmt und berät. Während Coaching eine echte Partnerschaft unter Gleichen ist, besteht Mentoring in der Regel darin, dass eine erfahrenere Person den Mentee direkt durch eine Erfahrung führt, die der Mentor bereits durchgemacht hat.

Coaching hingegen ist ein Gespräch, das darauf fokussiert wird, anderen Leuten (Coachees oder Klienten) zu helfen, in Bezug auf ihre Ziele, Hoffnungen und Neugierde voranzukommen – nicht in ihrer Vergangenheit zu graben. Damit Coaching hilfreich sein kann, sollte es direkt an das gebunden sein, was der Klient erreichen möchte, durch einen Prozess, der vom Coachee gelenkt wird, in dem der Coachee befähigt wird, seinen eigenen Weg zur Erreichung seines Ziels aufzudecken und zu entwickeln, und das meiste Reden übernimmt.

Da Trainer mit solchen persönlichen und sensiblen Informationen zu tun haben, sollten sie sich an ethische Richtlinien halten.

Wie kann HSC Consulting Ihnen helfen?

 

HSC Consulting versteht seit langem den Bedarf an Coaching in der Belegschaft. Wir wissen, dass Coaching ein leistungsfähiges Entwicklungswerkzeug ist, das zu positiven Veränderungen führt und die Leistung, Karriere und das Unternehmen als Ganzes beeinflusst. Deshalb kuratiert HSC Consulting die besten Inhalte von einigen der erfahrensten Coaches im ganzen Land, um Coaching-Inhalte und -Angebote zu entwickeln. Talent Development Professionals und Manager wenden sich an HSC Consulting, um ihre Fähigkeit zu verbessern, interne Coaching-Programme zu entwickeln, Coaching-Praktiken und -Kompetenzen kennenzulernen und erfolgreiche Strategien zu entwickeln, um Coaching-Fähigkeiten zu erweitern.

Führungskräfte-Coaching kann auf viele Arten helfen, darunter:

  • die Verbesserung der Führungsfähigkeiten: Ein Coach kann Führungskräfte dabei unterstützen, ihre Führungsstrategien und -stile zu entwickeln und anzuwenden, um ihre Leistung und die Leistung ihres Teams zu verbessern.
  • die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten: Ein Coach kann Führungskräfte dabei unterstützen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, um besser mit ihren Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten zu kommunizieren.
  • die Steigerung der Effektivität im Team: Ein Coach kann Führungskräfte dabei unterstützen, Probleme im Team zu identifizieren und zu lösen, um die Zusammenarbeit und die Leistung des Teams zu verbessern.
  • die Entwicklung von Lösungen für komplexe Probleme: Ein Coach kann Führungskräfte dabei unterstützen, Probleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln, um Herausforderungen im Berufsalltag erfolgreich zu meistern.
  • die Förderung persönlicher und beruflicher Entwicklung: Ein Coach kann Führungskräfte dabei unterstützen, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen und ihre Karriere voranzutreiben.
  • die Unterstützung bei Veränderungen: Ein Coach kann Führungskräfte dabei unterstützen, Veränderungen im Unternehmen erfolgreich zu meistern und ihre Rolle in diesen Veränderungen erfolgreich zu gestalten.

Insgesamt kann ein Führungskräfte-Coaching dazu beitragen, die Führungsfähigkeiten und die Leistung von Führungskräften zu verbessern und ihnen dabei helfen, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.

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