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Die (Generation) X: Was Sie ├╝ber die Rekrutierung von Gen X wissen sollten – Das sollten Sie wissen

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Dieser Artikel widmet sich der Generation X, einer oft übersehenen Gruppe. Während Studien sich ausgiebig mit den Generationen Y und Z beschäftigen und deren Vorlieben, Sozialisation und Bedürfnisse erforschen, bleibt die Generation X oft im Hintergrund.

Trotz des Hypes um die jüngeren Generationen Y und Z ist die Generation X immer noch ein bedeutender Teil der Arbeitswelt und wird es auch noch lange sein. Zur Generation X gehören diejenigen, die zwischen 1965 und 1980 geboren wurden.

Die jüngsten Mitglieder der Generation X sind jetzt Ende dreißig oder Anfang vierzig, während die ältesten bereits in ihren Fünfzigern sind. Arbeitgeber werden also noch lange mit der Generation X zu tun haben, da sie sich zwischen den jüngeren Generationen Y und den älteren Babyboomern befindet.

Die (Generation) X: Was Sie über die Rekrutierung von Gen X wissen sollten

Die Generation X wird im Allgemeinen als Menschen definiert wird, die zwischen 1965 und 1980 geboren wurden.

Was bedeutet Generation X?

Als Generation X (auch Generation Golf oder Gen X genannt) wird die Bevölkerungsgruppe bezeichnet, die zwischen 1960 und 1980 geboren wurde. Mit 38 bis 53 Jahren steht die Generation X in der Mitte ihres Lebens. Entsprechend groß ist der Einfluss auf das ökonomische und gesellschaftliche Leben in Deutschland. Mit einer vergleichsweise hohen Erwerbstätigenquote von 89 Prozent unterscheidet sich die Generation X lebenslaufbedingt von den Babyboomern und der Generation Y deutlich. Es ist die Generation, die nach Baby-Boomern zur Welt gekommen ist. Seit dem Eintritt von Gen Z in die Belegschaft verbringen Recruiter viel Zeit damit, eher die jüngste Generation von Talenten anzusprechen. Aber die Generation X macht nach wie vor einen wichtigen Teil des Talentpools aus.

Was Sie über die Rekrutierung von Gen X im wissen sollten
Was Sie über die Rekrutierung von Gen X wissen sollten

Hier ist es, was Sie über die Einstellung und Beschäftigung von Gen X wissen sollten:

  • Mehr als die Hälfte der Gen-X-Kandidaten planen, mindestens fünf Jahre bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber zu bleiben, und vier von zehn planen, sieben Jahre oder länger zu bleiben.
  • Die drei Top-Quellen für die Jobsuche von Generation X sind Empfehlungen von einem aktuellen oder ehemaligen Mitarbeiter, über Informationen auf Unternehmenswebsites und über Jobbörsen wie Indeed, ZipRecruiter, oder LinkedIn.
  • Gen-X-Kandidaten bevorzugen die Kommunikation per Telefon oder E-Mail während des Rekrutierungsprozesses.

Man kann sie nicht mehr die Slacker-Generation nennen. Zu Unrecht sind sie als richtungslos und unzufrieden in ihrer Jugend kategorisiert. Und während es vielleicht einfach ist, sich auf die jüngste Generation von Talenten zu konzentrieren, umfasst die Generation X einen hochqualifizierten und erfahrenen Teil des Talentpools, der nicht ignoriert werden sollte.

Um die Stellensuche und das Entscheidungsverhalten von Kandidaten der Generation X besser zu verstehen, werfen Sie einen Blick auf die folgenden Top-Insights aus einer Studie:

Executive Search Generation X
Fach- und Führungskräftemangel Generation X

Was macht die Generation X aus?

Diese Generation bezieht sich auf die Gruppe der Menschen, die geboren wurden zwischen den späten 1960er und frühen 1980er Jahren. Sie ist die Gruppe zwischen den Baby Boomen und den Millennials.

Charakteristika der Generation X umfassen:

  1. Praktischer Ansatz: Sie ist bekannt für ihre praktische und bodenständige Einstellung.
  2. Technologieaffinität: Sie hat die ersten PC-Revolutionen miterlebt und ist daher mit Technologie vertraut.
  3. Work-Life-Balance: Sie legt großen Wert auf eine gute Work-Life-Balance und möchte Zeit für Familie und Freizeitaktivitäten haben.
  4. Selbstständigkeit: Sie hat eine starke Arbeitsmoral und ist selbstständig und unabhängig.
  5. Skepsis gegenüber Autoritäten: Sie ist skeptisch gegenüber Autoritäten und bevorzugt eine größere Kontrolle über ihr Leben.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Merkmale nicht für jedes Mitglied der Generation X gelten und dass es individuelle Unterschiede gibt.

Wie alt ist Generation X?

Laut einer Studie ist diese Generation derzeit zwischen 39 und 54 Jahre alt und wurde zwischen 1965 und 1980 geboren. Obwohl die Gen Xer um die Tempel ein wenig grauer sind als ihre jüngeren Millennial- und Gen Z-Kollegen, wäre es ein Fehler, ihre Vertrautheit mit moderner Technik herunterzuspielen. Diese Generation bewarb sich zu Beginn der Online-Stellensuche in den 90er Jahren um ihre erste (und vielfach zweite und dritte) Stelle. Sie sind mit modernen Bewerber-Tracking-Systemen bestens vertraut und besitzen – ob Sie es glauben oder nicht – eher ein Smartphone als jüngere Kollegen.

In welchen Branchen funktioniert Gen X?

Genauso wie Bildung vor kurzem als Fach- und Führungskraft zurückgegangen ist, ist es auch als Zielindustrie rückläufig. Obwohl 21% der Generation X-er im Bildungswesen arbeiten, planen nur 12% der Generation Z, in diesem Bereich zu arbeiten. Denken Sie daran, dass es zwar relativ einfach sein wird, Kandidaten für höhere Bildung zu finden, aber die Besetzung der Einsteiger-Ränge wird erheblich schwieriger sein.

Wie lange erwarten die Kandidaten dieser Generation, in ihren gegenwärtigen Rollen zu bleiben?

Anders als jüngere Anwärter, die wahrscheinlicher Job-Hopper sind X Anwärter bequem, wo sie sind, und planen im Allgemeinen, mit ihren Jobs für die Langstrecke zu bleiben. Um einen Gen-X-Kandidaten von seinem aktuellen Arbeitgeber wegzulocken, müssen Sie einen grösseren Talentpool beschaffen, Ihr Rekrutierungsmarketing verstärken und die richtigen Mitarbeitervorteile bieten.

Executive Search Generation X
Fach- und Führungskräftemangel Generation X

Wo diese Generation ihre Jobs sucht?

Während Empfehlungen, Unternehmenswebsites und Jobbörsen die Top-Drei beliebtesten Ressourcen unter allen drei befragten Generationen sind, ist es erwähnenswert, dass Millennials und Mitglieder der Generation Z Empfehlungen an erster Stelle, Jobbörsen an zweiter Stelle und Unternehmenswebsites an dritter Stelle rangieren. Generation X hingegen rangiert Empfehlungen an erster Stelle und Firmenwebseiten an zweiter Stelle.

Konzentrieren Sie sich über Generationen hinweg darauf, die bestehenden Mitarbeiter Ihres Unternehmens als Ihre wichtigsten Befürworter für die Nachwuchsgewinnung zu nutzen.

Wie forschen die Kandidaten nach interessanten Unternehmen während der Jobsuche?

Wenn Bewerber Erfahrungen sammeln, vertrauen sie Empfehlungen und Insights von Mitarbeitern mehr als jeder anderen Quelle, einschliesslich Websites. Das sollte keine Überraschung sein. Schliesslich verfügen Generation-X-Kandidaten über deutlich grössere Netzwerke als jüngere Kollegen und über eine Vielzahl von Erfahrungen aus erster Hand (Gute und Schlechte) aus früheren Jobsuche, die ihnen beigebracht haben, worauf sie bei ihrer nächsten Rolle achten müssen.

Wie möchte diese Generation während des Rekrutierungsprozesses kommunizieren?

Von allen Kommunikationsmöglichkeiten, die einem Recruiter zur Verfügung stehen, sind Telefonate die intimsten und zeitaufwendigsten. Es macht keinen Sinn, jemanden anzurufen und etwas zu sagen wie: «Ich wollte dich nur wissen lassen, dass wir deine Bewerbungen erhalten haben. Vielen Dank für Ihre Bewerbung, wir melden uns!» Aber wenn Sie möchten, dass ein attraktiver Senior-Level-Kandidat mit vielen Auswahlmöglichkeiten wichtig und begehrt fühlt, dann ist ein Telefonat absolut die richtige Wahl.

Die drei besten Möglichkeiten, um Gen X Talent heute zu rekruten

Hier sind drei Dinge, die Sie und Ihr Team heute tun können, um bessere Verbindungen mit den Kandidaten der Generation X zu knüpfen:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Karriere-Seite eine überzeugende Geschichte erzählt und detailliert die Mitarbeiter-Reise. Gen-X-Kandidaten rangieren Firmenwebseiten #2 auf ihren Top-Suchquellen. Überraschenderweise sagen nur 27% der HR-Profis, dass die Website ihres Unternehmens optimiert ist, um Talente anzuziehen und zu konvertieren, die auf der Suche nach Beschäftigungsinformationen dorthin kommen.
  2. Investieren Sie in ein Qualitäts-Mitarbeiter Empfehlungsprogramm. Durch die Nutzung der Netzwerke Ihrer aktuellen Mitarbeiter können Sie Top-Kandidaten der Generation X schneller und kostengünstiger finden und konvertieren als mit jeder anderen Beschaffungsmethode.
  3. Zeigen Sie Ihr Interesse, indem Sie auf das Telefon hüpfen. Gen Xers werden sich nicht durch E-Mails oder SMS herabgesetzt fühlen, aber Telefonanrufe bieten eine persönlichere Note, und das kann viel dazu beitragen, dass sie sich respektiert und erwünscht fühlen.
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