Was ist eine Personalvermittlung?
Die Personalvermittlung ist ein Dienstleistungsangebot von Personalberatungsagenturen, bei dem gezielt nach Fachkräften gesucht und diese anschließend in Unternehmen vermittelt werden. Die Vermittlungsaufgabe zwischen den Kandidaten und den Unternehmen obliegt einem Personalberater und stellt einen spezifischen Bereich der Personalberatung dar. Sie umfasst die Dienstleistung, qualifiziertes Personal an Unternehmen und potenzielle Arbeitgeber zu vermitteln.
Die Personalsuche mittels Personalvermittlung:
Die Suche nach passenden Kandidaten fällt in den Bereich des Recruitings. Durch gezielte Personalmarketing-Maßnahmen werden Bewerber auf offene Stellen aufmerksam gemacht und zur Bewerbung motiviert. Aufgrund des Fachkräftemangels greifen Unternehmen vermehrt auf Personalvermittlung zurück, um geeignete und qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Insbesondere für Führungspositionen und Spezialisten erweist sich die Vermittlung als beliebte Option. Im Idealfall beschleunigt der Prozess von der Suche bis zur Einstellung und führt zu passgenauen Mitarbeitern.
Eine Definition:
Unter Personalvermittlung, auch als direkte Personalvermittlung bekannt, versteht man, dass Personaldienstleister auf Anfrage hin neues, passendes Personal für Unternehmen finden. In der Regel endet die Personalvermittlung, nachdem die Stelle erfolgreich besetzt wurde, aber mitunter auch, wenn die geeigneten Bewerberprofile an das Unternehmen übergeben wurden. Personalvermittlungen gehören zu den am häufigsten genutzten Recruiting-Maßnahmen, insbesondere weil sie als externe Dienstleistung den Bewerbungsprozess für Unternehmen vereinfachen können.
Der Personalvermittler für Unternehmen:
Ein Personalvermittler agiert als Vermittler zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Unternehmen, die qualifizierte Arbeitskräfte suchen, können sich an einen Personaldienstleister oder Headhunter wenden, um Zeit, Aufwand und Kosten zu sparen. Gemeinsam wird ein Anforderungsprofil erstellt, das die ideale Kandidatur für die vakante Position beschreibt.
Vorteile:
Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern setzen Unternehmen oft auch auf eine Personalberatung. Neben der Suche über online Stellenanzeigen in Jobbörsen gilt dies als eine der erfolgreichsten Vorgehensweisen.
Nachteile:
Als Bewerber haben Sie in der Regel nur begrenzten Einfluss darauf, ob und wie Sie in den Kandidatenpool aufgenommen werden. Oftmals haben Unternehmen sehr klare Vorstellungen bezüglich der Anforderungen an die Bewerber.