Jobbörse online ✔️ Jobs sind unser Job – Stellenangebote finden

Personalberatung & Executive Search – Alles, was Sie wissen sollten​

HSC Personalmanagement

Prinzregentenstr. 65 D-10715 Berlin

+49 (0)30 89 54 0502

24/7 Germany Customer Support

jobs@hsc-personal.de

send eMail please

Im Kampf gegen den Fachkräftemangel stehen wir als Personalberatung mit unseren Headhuntern bei der Suche nach passendem Personal an Ihrer Seite. Der Executive Search (auch Direktsuche, Direct Search) ist für die Personalsuche nach Fach- und Führungskräften immer noch die Geheimwaffe der Unternehmen. RecruitingFührungskräfte CoachingOutplacementInverses HeadhuntingActive SourcingDigitalisierung

Teile diesen Beitrag

Gerne teilen unter:

Was bedeutet Personalmarketing?

Personalmarketing ( auch Employer-Branding ) ist die möglichst positive Darstellung eines Unternehmens gegenüber den möglichen Kandidaten bzw. einem Bewerber. Gerade die Darstellung der Unternehmen in den sozialen Netzwerken ist hinsichtlich Ihrer positiven Dartellung ist sehr wichtig. Ein gutes Branding beschreibt alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, um die eigene Marke zu stärken und sich gegenüber potenziellen Bewerbern als passender und attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Wie Sie eine Employer Branding Strategie erstellen und worauf Sie dabei achten müssen.

Employer-Branding-Maßnahmen

Es gibt viele kurzfristig erfolgreiche Maßnahmen. Hier eine kleiner Auszug.

  • Offene Unternehmenskultur
  • Transparente Kommunikation
  • Verantwortung für den eigenen Bereich
  • Mitarbeiterbenefits, z. B. über mitarbeiterangebote.de oder Qualitrain
  • Fort- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Flexible Home-Office-Regelung
  • Team Events
  • Office Yoga
  • Kostenloses Essen und Getränke wie Obst oder Kaffee
Für ein erfolgreiches Employer Branding sind Mitarbeiterbefragungen ein wichtiger Bestandteil. Sie können entlang der sog. Employee Journey durchgeführt werden, d.h., an allen Kontaktpunkten (Touchpoints), die der Arbeitnehmer in Verbindung mit seinem Arbeitgeber hat – von den ersten Tagen im Unternehmen (Onboarding) bis zum Austritt (Offboarding).

Eine Definition

Am Employer Branding richten sich auch die Ziele des internen und externen Personalmarketings aus. Da es beim externen Personalmarketing um die Gewinnung neuer Mitarbeiter geht, soll das Unternehmen von möglichst vielen geeigneten Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden.

Quelle: softgarden.de

Personalmarketing
Personalmarketing – Wir haben die Antworten zu Ihren Fragen für Sie …

Mehr zu entdecken

Sie haben weitere Fragen?

Schreiben Sie uns und bleiben Sie in Kontakt

Headhunter Berufsbild

STELLENPIRATEN.de