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Management F├ťHRUNGSEBENEN ­čůż´ŞĆ Das sollten Sie wissen

F├╝hrungsebene Management 01

Inhaltsangabe Führungsebenen

BESETZUNG DER FÜHRUNGSEBENEN

Stufen (Managementebenen, Führungsebenen) sind: 

1.Top Management, 

2. Middle Management, 

3. Lower Management.

Was bedeutet Management Führungsebenen?

Dies sind die drei verschiedenen Managementebenen in Unternehmen:

Der Begriff Managementebenen bezieht sich auf die Trennlinie, die zwischen verschiedenen Führungspositionen innerhalb einer Organisation besteht. Mit der Grösse des Unternehmens und der Belegschaft steigt auch die Anzahl der Führungsebenen und umgekehrt. Die verschiedenen Managementebenen können die Befehlskette innerhalb einer Organisation bestimmen, ebenso wie das Mass an Autorität und typischerweise den Entscheidungseinfluss, den alle Führungspositionen haben.

Managementebenen lassen sich im allgemeinen in drei Hauptkategorien unterteilen, die alle Führungskräfte mit unterschiedlichen Funktionen beauftragen. In diesem Artikel werden wir die spezifische Definition dieser Ebenen sowie die Rollen und Verantwortlichkeiten der Manager untersuchen, die in diese Kategorien fallen. Doch zunächst die

Vorteile und Nachteile der Management Führungsebenen:

Vorteile von Top Management:

  • Strategische Entscheidungsfindung: Das Top-Management ist verantwortlich für wichtige strategische Entscheidungen, die die Ausrichtung des Unternehmens prägen.
  • Finanzkontrolle: Das Top-Management ist in der Regel für die finanzielle Gesamtleistung des Unternehmens verantwortlich und trifft Entscheidungen, die sich auf das Budget und die Ressourcen auswirken.
  • Führung: Das Top-Management gibt dem Rest der Organisation Führung und Orientierung und gibt den Ton und die Kultur des Unternehmens vor.

Nachteile des Top Managements:

  • Entfernung vom Betrieb: Das Top-Management kann aus dem Tagesgeschäft des Unternehmens entfernt werden, was es schwierig machen kann, mit den Bedürfnissen und Anliegen der Mitarbeiter verbunden zu bleiben.
  • Druck: Das Top-Management steht oft unter erheblichem Druck, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Erwartungen von Stakeholdern wie Aktionären, Kunden und Mitarbeitern zu erfüllen.
  • Eingeschränkte persönliche Interaktion: Das Top-Management hat in der Regel nur begrenzte persönliche Interaktion mit den Mitarbeitern und hat möglicherweise kein gutes Verständnis für die Unternehmenskultur und die Mitarbeitermoral.

Vorteile des mittleren Managements:

  • Überbrückung der Lücke: Das mittlere Management spielt eine entscheidende Rolle bei der Überbrückung der Lücke zwischen Top-Management und Front-Line-Mitarbeitern und sorgt dafür, dass die Ziele und Visionen des Unternehmens effektiv kommuniziert und umgesetzt werden.
  • Hands-on-Management: Das mittlere Management ist oft am Tagesgeschäft des Unternehmens beteiligt und bietet praktische Führung und Unterstützung für die Mitarbeiter.
  • Expertise: Mittlere Führungskräfte verfügen in der Regel über fundierte Expertise in einem bestimmten Bereich des Unternehmens, was sie zu wertvollen Vermögenswerten bei der Projektumsetzung und Entscheidungsfindung macht.

Nachteile des mittleren Managements:

  • Druck von oben und unten: Mittlere Führungskräfte stehen oft unter Druck, sowohl vom Top-Management, Leistungsziele zu erreichen, als auch von Mitarbeitern an vorderster Front, Probleme und Bedenken zu lösen.
  • Begrenzte Entscheidungsbefugnis: Mittlere Führungskräfte haben begrenzte Entscheidungsbefugnis, was es schwierig machen kann, Veränderungen herbeizuführen und neue Ideen umzusetzen.
  • In der Mitte stecken: Mittlere Führungskräfte fühlen sich manchmal zwischen Top-Management und Mitarbeitern an vorderster Front stecken, mit begrenzten Ressourcen und Unterstützung, um in ihrer Rolle erfolgreich zu sein.

Die erste Führungsebene:

 

Das TOP-Management – Verwaltungs-, Leitungs- oder oberste Managementebene

Diese Führungsebene besteht aus dem Vorstand einer Organisation und dem Chief Executive oder Managing Director. Sie ist die ultimative Quelle von Macht und Autorität, da sie die Ziele, Richtlinien und Verfahren eines Unternehmens überwacht. Ihr Schwerpunkt liegt auf der strategischen Planung und Umsetzung des gesamten Geschäftserfolgs.

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Management FÜHRUNGSEBENEN

Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der obersten Führungsebene lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Festlegung der Ziele und der allgemeinen Politik des Unternehmens.
  • Erteilung notwendiger Anweisungen für die Erstellung von abteilungsbezogenen Budgets, Zeitplänen, Prozeduren usw.
  • Vorbereitung von strategischen Plänen und Richtlinien für die Organisation.
  • Ernennung der Führungskräfte des mittleren Managements, d. h. der Abteilungsleiter.
  • Einrichtung von Kontrollen aller organisatorischen Abteilungen.
  • Da sie aus dem Verwaltungsrat besteht, ist die oberste Führungsebene auch für die Kommunikation mit der Aussenwelt zuständig und ist gegenüber den Aktionären für die Leistung des Unternehmens rechenschaftspflichtig.
  • Allgemeine Orientierung, Orientierung und Förderung von Harmonie und Zusammenarbeit.

Das Middle Management:

Führungsebene oder mittlere Führungsebene

Diese mittlere Führungsebene bilden die Branchen- und Abteilungsleiter. Diese Personen sind dem Top-Management direkt für das Funktionieren ihrer jeweiligen Abteilungen verantwortlich und widmen mehr Zeit für organisatorische und leitende Funktionen. Für kleinere Organisationen gibt es oft nur eine Schicht des mittleren Managements, aber grössere Unternehmen können innerhalb dieses mittleren Bereichs Führungs- und Nachwuchsniveaus sehen.

Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der mittleren Führungsebene lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Ausführung der Pläne der Organisation in Übereinstimmung mit den von der obersten Führungsebene festgelegten Richtlinien und Richtlinien.
  • Erstellung von Plänen für die Untereinheiten der Organisation, die sie beaufsichtigen.
  • Teilnahme an den Einstellungs- und Schulungsprozessen des unteren Managements.
  • Interpretation und Erläuterung der Richtlinien vom Top-Management bis zum unteren Management.
  • Zeitnaher und effizienter Versand von Berichten und Daten an das Top-Management.
  • Bewertung der Leistung von Nachwuchsführungskräften.
  • Führungskräfte der unteren Ebene zur Verbesserung ihrer Leistung inspirieren.

Das Lower Management:

Aufsichtliche, operative oder untere Managementebene

Diese Führungsebene setzt sich aus Vorgesetzten, Vorarbeitern, Abteilungsleitern, Superintendenten und allen anderen Führungskräften zusammen, deren Aufgaben überwiegend mit der Personalaufsicht und der Leitung operativer Mitarbeiter zu tun haben. Vereinfacht gesagt, sind Führungskräfte auf der unteren Ebene in erster Linie mit der Durchführung und Koordination der täglichen Arbeitsabläufe beschäftigt, die den Abschluss der Projekte und die Einhaltung der erbrachten Leistungen gewährleisten.

Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der unteren Führungsebene lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Zuweisung von Jobs und Aufgaben an verschiedene Mitarbeiter.
  • Anleitung und Unterweisung der Arbeitnehmer bei alltäglichen Tätigkeiten.
  • Überwachung sowohl der Qualität als auch der Quantität der Produktion.
  • Aufrechterhaltung guter Beziehungen innerhalb der unteren Ebenen der Organisation.
  • Vermittlung, indem sie die Probleme, Anregungen, Empfehlungen usw. der Arbeitnehmer an die oberste Führungsebene kommunizieren und im Gegenzug die übergeordneten Ziele und Ziele erläutern.
  • Hilfe bei der Behandlung und Lösung der Beschwerden der Arbeitnehmer.
  • Beaufsichtigung und Führung ihrer Untergebenen.
  • Beteiligung an den Einstellungs- und Ausbildungsprozessen ihrer Mitarbeiter.
  • Organisation der notwendigen Materialien, Maschinen, Werkzeuge und Betriebsmittel, etc. , die für die Durchführung organisatorischer Aufgaben erforderlich sind.
  • Erstellung regelmässiger Berichte über die Leistung der Mitarbeiter.
  • Aufrechterhaltung von Disziplin, Anstand und Harmonie am Arbeitsplatz.
  • Verbesserung des Images des Unternehmens als Ganzes durch den direkten Kontakt mit den Arbeitnehmern.

Verwaltungsebenen Zusammenfassung

Eine Organisation kann viele verschiedene Manager haben, die sich über eine Vielzahl von Titeln, Berechtigungsebenen und Ebenen der oben beschriebenen Führungshierarchie erstrecken. Um alle Führungspositionen richtig mit Rollen und Verantwortlichkeiten auszustatten, ist es wichtig, die wesentlichen Unterschiede zwischen der unteren, mittleren und obersten Führungsebene zu erkennen.

Die Hauptmerkmale dieser Unterscheidung sind:

  • Top-Level-Manager sind für die Steuerung und Überwachung der gesamten Organisation verantwortlich.
  • Mittlere Führungskräfte sind für die Durchführung von Organisationsplänen verantwortlich, die mit den Richtlinien des Unternehmens übereinstimmen. Sie fungieren als Vermittler zwischen Top- und Low-Level-Management.
  • Low-Level-Manager konzentrieren sich auf die Durchführung von Aufgaben und Leistungen und dienen als Vorbilder für die von ihnen betreuten Mitarbeiter.

Alle Unternehmen setzen sich aus einer Vielzahl unterschiedlicher Managementaufgaben zusammen. Wenn diese richtig koordiniert sind und ein starkes hierarchisches Managementsystem vorhanden ist, kann ein Unternehmen durch die Produktion seiner Produkte, Dienstleistungen und des gesamten Arbeitsablaufs äusserst effizient Wertschöpfung erzielen.

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