Was bedeutet Personalmarketing?
Personalmarketing ( auch Employer-Branding ) ist die möglichst positive Darstellung eines Unternehmens gegenüber den möglichen Kandidaten bzw. einem Bewerber. Gerade die Darstellung der Unternehmen in den sozialen Netzwerken ist hinsichtlich Ihrer positiven Dartellung ist sehr wichtig. Ein gutes Branding beschreibt alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, um die eigene Marke zu stärken und sich gegenüber potenziellen Bewerbern als passender und attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Wie Sie eine Employer Branding Strategie erstellen und worauf Sie dabei achten müssen.
Employer-Branding-Maßnahmen
Es gibt viele kurzfristig erfolgreiche Maßnahmen. Hier eine kleiner Auszug.
- Offene Unternehmenskultur
- Transparente Kommunikation
- Verantwortung für den eigenen Bereich
- Mitarbeiterbenefits, z. B. über mitarbeiterangebote.de oder Qualitrain
- Fort- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Flexible Home-Office-Regelung
- Team Events
- Office Yoga
- Kostenloses Essen und Getränke wie Obst oder Kaffee
Eine Definition
Am Employer Branding richten sich auch die Ziele des internen und externen Personalmarketings aus. Da es beim externen Personalmarketing um die Gewinnung neuer Mitarbeiter geht, soll das Unternehmen von möglichst vielen geeigneten Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden.
Quelle: softgarden.de


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