Was ist Interim Management?
Interim Management ist der Einsatz eines Managers auf Zeit. Interim bedeutet “Zwischenzeit” und Management bedeutet “Leitung eines Unternehmens” bzw. Führungskraft. Die Manager auf Zeit kommen bei Unternehmen zum Einsatz und werden dort nicht fest angestellt sondern erbringen hochwertige Beratungsleistungen.
Wie funktioniert dieser Service?
Der Manager wird beauftragt für ein bestimmtes Zeitfenster eine Leistung zu erbringen die in einem Auftrag genau definiert wird. Zum Beispiel die Urlaubsvertretung eines HR Managers im Unternehmen. Es können aber auch längere strategische Projekte sein. Häufig werden Interim-Manager im Krisenmanagement eingesetzt oder um einen Unternehmensteil zu sanieren. Weitere Einsatzbereiche liegen unter anderem in der Überbrückung von personellen Ausfällen oder anderen Arten von Vakanzen. Interim-Manager im Krisenmanagement werden gerne auch als „Feuerwehr“ der Betriebsführung gesehen, die eine oft unliebsame Umstrukturierung oder auch die Schließung und Abwicklung eines Unternehmens übernehmen (sogenannte Dirty Jobs).
Was verdient der Manager auf Zeit?
Das ist individuelle Verhandlungssache. Meistens wird nach Tagessätzen abgerechnet. Diese fangen ja nach Management-Level bei 1.200,– Euro an.