Jobbörse online ✔️ Jobs sind unser Job – Stellenangebote finden

Personalberatung
& Executive Search
Alles, was Sie wissen sollten​

Lebenslauf Vorlage

Die passende Vorlage für Deinen Lebenslauf finden.

+49 (0)30 89 54 0502

Bundesweiter Direktkontakt

jobs@hsc-personal.de

bitte schreiben Sie uns

Alles was Du über Eigeninitiative wissen solltest

Eigeninitiative - Häufig gestellte Fragen

Eigeninitiative bei der Bewerbung

Eigeninitiative in einer Bewerbung bezieht sich darauf, dass der Bewerber die Fähigkeit besitzt, eigenständig und proaktiv aktiv zu werden, ohne explizite Anweisungen oder Aufforderungen zu erwarten. Dies zeigt sich oft in der Fähigkeit, über die standardmäßigen Anforderungen hinauszugehen und selbstständig Projekte anzugehen oder Probleme zu lösen. Eigeninitiative spiegelt auch die Bereitschaft wider, Verantwortung zu übernehmen und einen positiven Beitrag zum Unternehmen zu leisten. Ein Bewerber, der Eigeninitiative zeigt, demonstriert seine Motivation und sein Engagement für die Position.

Durch Eigeninitiative kann ein Bewerber auch seine Fähigkeit zur Selbstorganisation und Priorisierung von Aufgaben unter Beweis stellen, was in vielen Arbeitsumgebungen von großem Wert ist. Dies könnte beispielsweise bedeuten, dass der Bewerber zusätzliche Qualifikationen erworben hat, die nicht explizit für die Position erforderlich sind, oder dass er aktiv an Weiterbildungen teilgenommen hat, um seine Fähigkeiten zu verbessern.

Quellen, die tiefer in das Verständnis von Eigeninitiative bei Bewerbungen eindringen, könnten einschlägige Ratgeberliteratur zu diesem Thema sein, wie “Erfolgreich bewerben” von Cornelsen Verlag mit der ISBN-Nummer 978-3060641941. Ebenso können wissenschaftliche Arbeiten zu Themen wie Motivation und beruflicher Erfolg hilfreich sein, z.B. “Motivation, Agency, and Public Policy: Of Knights and Knaves, Pawns and Queens” von Oxford University Press mit der ISBN-Nummer 978-0199266999. Praxisorientierte Werke, wie “Bewerbungsratgeber: Die überzeugende Bewerbung von A-Z” vom Haufe Verlag mit der ISBN-Nummer 978-3648131318, könnten ebenfalls nützliche Einblicke bieten.

Für Arbeitgeber

Ganz einfach Stellenanzeigen für Ihre Mitarbeitersuche in unserer Jobbörse schalten.

Top Beiträge

Die aktuellsten Beiträge für Ihre Karriere. Jetzt informieren und die Jobsuche beschleunigen.

Vorstellungsgespräch

Die wichtigsten Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch.

STELLENPIRATEN.de