Was bedeutet Reichweite im Internet?
Im Online Bereich bzw. Online Marketing lässt sich die Reichweite im Gegensatz zu Printmedien sehr detailliert ermitteln. Webseitenbetreiber können exakt sehen, wie viele Personen mit einem Beitrag erreicht werden. Auch ist die Verweildauer der Besucher auf der WEB-Site ein wichtiges Auswahlkriterium für eine erfolgreiche online Jobbörse. Dabei helfen etwa Tools wie Google Analytics, Alexa, Similar Web etc. Für Jobbörsen ist die Reichweite sehr wichtig, da mit einer hohen Reichweite auch viele Kandidaten bzw. Bewerber erreicht werden können. So sind die Stellenanzeigen dann auch für viele Arbeitnehmer sichtbar.
Eine Definition für die Reichweite einer Jobbörse

Im Online-Recruiting macht die Bewerber-Reichweite den Unterschied. Denn nur, wer mit seiner Stellenanzeige auch genügend potenzielle Bewerber erreicht, hat überhaupt die Chance, ausreichend Bewerbungen auf die offene Position zu generieren und sie so zeitnah erfolgreich zu besetzen.
Quelle: personalmarketing2null.de
Und obwohl es bereits über 1.800 Jobbörsen in Deutschland gibt (die genaue Zahl weiß wohl keiner) werden es immer noch mehr. Allerdings ist hier für die Unternehmen die Spezialisierung auf die relevante Gruppe entscheidend. Geht es um Fach- und Führungskräfte, dann hat stellenpiraten.de ein überzeugendes Konzept.
Keine Rückläufer auf Ihre Stellenanzeige? Headhunter helfen …
Reicht es für die Unternehmen die inserieren mit einer Stellenanzeige nicht aus, also es kommen zu wenig Bewerber in Kontakt, dann gibt es die Möglichkeit einen Headhunter zu kontaktieren. Dieser kann dann mittels Direktansprache auf die gesuchten Kandidaten zu gehen. Die Erfahrungen zeigen, das dies der intelligenteste Weg ist um Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. So ist dann die Reichweite einer Jobbörse nicht so entscheidend, sondern die Unternehmen können dann direkt das Netzwerk der Headhunter nutzen. Dieses ist oft über Jahre aufgebaut und bittet einen schnellen Zugang auf die gewünschten Kandidaten. Oft ist gerade die Ansprache der eigentliche Auslöser für das Interesse der Kandidaten an dem suchenden Unternehmen. Studien zeigen, dass zwischen der ersten Ansprache und der endgültigen Einstellung des Kandidaten nur wenige Wochen vergehen. Diese machen sich die Auftraggeber der Headhunter zu nutze.

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