Jobbörse online ✔️ Jobs sind unser Job – Stellenangebote finden

Personalberatung & Executive Search – Alles, was Sie wissen sollten​

HSC Personalmanagement

Prinzregentenstr. 65 D-10715 Berlin

+49 (0)30 89 54 0502

24/7 Germany Customer Support

jobs@hsc-personal.de

send eMail please

Im Kampf gegen den Fachkräftemangel stehen wir als Personalberatung mit unseren Headhuntern bei der Suche nach passendem Personal an Ihrer Seite. Der Executive Search (auch Direktsuche, Direct Search) ist für die Personalsuche nach Fach- und Führungskräften immer noch die Geheimwaffe der Unternehmen. RecruitingFührungskräfte CoachingOutplacementInverses HeadhuntingActive SourcingDigitalisierung

Teile diesen Beitrag

Gerne teilen unter:

Was sind Referenzen?

Nicht selten erreicht uns als Bewerbungsexperten die Frage, welche Vorteile die Angabe von Referenzen in einer Bewerbung mit sich bringt. Das liegt wohl vor allem daran, dass der deutsche Bewerbungsmarkt zunehmend von internationalen Bewerbungsstandards und -begriffen geprägt wird und wir Wörter wie CV und Lebenslauf inzwischen auch hierzulande häufig synonym verwenden.

Referenzen sind Unterlagen, mit denen der Bewerber durch einen Ansprechpartner eine oder mehrere Stationen in seinem Lebenslauf nachweisen kann. Die Referenzen sollen das möglichst positive Bild der Bewerbung ergänzen und dem “Sichter” bzw. der Personalabteilung die Möglichkeit geben eine Person direkt auf den Kandidaten ansprechen zu können. Üblicherweise werden die “Ranghöchsten” Vorgesetzten im Lebenslauf angegeben. Referenzen werden nur nach Rücksprache mit den Kandidaten kontaktiert. Sie werden nur in einer sehr konkreten Phase einer Bewerbung angesprochen.

Die Bedeutung für Ihre Bewerbung

Eine solche Empfehlung ist wir ein Like in den sozialen Medien. Diese zumeist positiven Aussagen und Möglichkeiten bieten dem Sichtenden Ihrer Bewerbung einen schnellen Überblick auf welcher Ebene Sie sich bewegt haben. Darüber hinaus geben Sie auch Auskunft über die Wissensgebiete in denen Sie unterwegs waren.

Eine einfache Definition

Referenzen sind frühere Vorgesetzte und Mentoren, die Sie und Ihre Leistungen empfehlen. Sie werden für Ihre Bewerbung nur selten verlangt, können aber Ihre Kompetenzen als Arbeitnehmer belegen.

Referenzen
Sie haben Fragen zur erfolgreichen Suche nach Personal oder Sie suchen einen neuen Arbeitsplatz? Wir haben die Antworten zu Ihren Fragen für Sie …

Mehr zu entdecken

Sie haben weitere Fragen?

Schreiben Sie uns und bleiben Sie in Kontakt

Headhunter Berufsbild

STELLENPIRATEN.de