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Kontaktaufnahme

Inhaltsangabe
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Was ist eine Kontaktaufnahme?

Die Kontaktaufnahme durch eine Personalberatung, einem Headhunter oder der Personalabteilung eines Unternehmens kann durch verschiedene Formen der Kommunikation erfolgen. Headhunter zum Beispiel nutzen die Direktansprache per Telefon oder per eMail Kontakt. In den letzten Jahren hat sich auch die Kontaktaufnahme via den sozialen Medien etabliert. Bewerber bzw. Kandidaten sollten für so einen Fall zu mindestens einen “kleinen Schlachtplan” parat haben. Von eine Fach- und Führungskraft darf man durchaus erwarten, dass er seine wesentlichen Daten aus dem Lebenslauf im Kopf hat. Auch ein direkte Ansprache in Englisch sollte er gewohnt sein. Ob die Kontaktaufnahme auch seriös gemeint ist lässt sich im Gespräch schnell ermitteln. Gute Headhunter kennen die Branche und klären auch über die nächsten Schritte einer Bewerbung auf.

Wie sollten Sie sich vorbereiten?

Bereiten Sie sich auf den ersten Kontakt gründlich vor. Sie sollten in der Lage sein, Ihre aktuelle Position und Ihren bisherigen Verantwortungsbereich in wenigen Worten zu schildern. Skizzieren Sie dann, welche Position/en Sie im nächsten Schritt anstreben. So kann Ihr Gesprächspartner rasch beurteilen, ob er der passende Berater für Sie ist. Vermeiden Sie pauschale Aussagen wie „Ich würde mich freuen, wenn Sie mich einmal auf interessante Positionen ansprechen.“ Interessant ist relativ. Besser ist, Sie nennen konkrete Positionen in den Unternehmensumfeldern, die für Sie in Frage kommen.

Kontaktaufnahme
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