Was ist mit Direktansprache gemeint?
Die Direktansprache, auch als Active Sourcing oder Headhunting bekannt, ist eine gezielte Methode in der Personalbeschaffung, bei der Unternehmen oder Personalberater aktiv potenzielle Kandidaten direkt ansprechen, um sie für vakante Positionen zu gewinnen. Im Gegensatz zu traditionellen Bewerbungsverfahren setzt die Direktansprache darauf, qualifizierte Fachkräfte direkt zu identifizieren und anzusprechen, auch wenn diese nicht aktiv nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen.
Diese Strategie erfordert ein tiefes Verständnis des Arbeitsmarktes und spezifischer Branchen, um die richtigen Kandidaten zu identifizieren. Durch die direkte Kontaktaufnahme können Unternehmen potenzielle Mitarbeiter ansprechen, die möglicherweise nicht auf dem offenen Stellenmarkt aktiv sind.
Die Direktansprache spielt besonders in Branchen mit Fachkräftemangel oder für Schlüsselpositionen eine entscheidende Rolle. Sie erfordert jedoch Fingerspitzengefühl, um Kandidaten zu überzeugen und eine positive Beziehung aufzubauen.
Quellen:
- Wunderer, R. (2011). “Personalmanagement.” Springer Gabler. ISBN-13: 978-3834922923.
- Gochermann, J., & Voswinkel, S. (2018). “Personalmanagement.” C.H.Beck Verlag. ISBN-13: 978-3406726789.
- Backhaus-Maul, H. (2012). “Recruiting-Erfolgsfaktoren im e-Recruiting: Innovative Ansätze zur Bewerberauswahl und -gewinnung.” Springer Gabler. ISBN-13: 978-3834941719.