Was bedeutet Active Sourcing?
Active Sourcing fällt in den Bereich des Personalmarketing. Unternehmen versuchen zu zukünftigen Mitarbeitern ein Kommunikation aufzubauen bevor diese sich überhaupt mit einem Arbeitsplatzwechsel beschäftigen. Intelligente Unternehmen verbreiten daher positive Nachrichten die auf diese Zielgruppe der zukünftigen Mitarbeiter abgestimmt sind. Im Active Sourcing geht es also zunächst darum, Personen auf eine konkrete Vakanz oder ein Unternehmen aufmerksam zu machen, deren Interesse zu wecken und mit ihnen in den Dialog zu treten. Es ist die zielgerichtete Suche, Identifizierung und proaktive, personalisierte Ansprache von ausgewählten Kandidaten in Karrierenetzwerken und Online-Plattformen.
Active Sourcing steht für alle Maßnahmen der Identifizierung vielversprechender Mitarbeiter auf dem externen Arbeitsmarkt, bei denen das Unternehmen aktiv versucht, in persönlichen Kontakt mit potenziellen Bewerbern und Mitarbeitern zu treten und eine dauerhafte Beziehung zu den Bewerbern aufzubauen.
Quelle: Wikipedia
