Jobbörse online ✔️ Jobs sind unser Job – Stellenangebote finden

Personalberatung
& Executive Search
Alles, was Sie wissen sollten​

+49 (0)30 89 54 0502

Bundesweiter Direktkontakt

jobs@hsc-personal.de

bitte eMail senden

Was bedeutet Mobilität und Standort

Wie wichtig ist der Standort für den Arbeitsplatz?

Der Standort eines Arbeitsplatzes kann eine entscheidende Rolle spielen und für Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber gleichermaßen wichtig sein. Hier sind einige Gründe, warum er für den Arbeitsplatz von Bedeutung ist:

  • Erreichbarkeit: Ein gut erreichbarer Standort, der beispielsweise gut an das Verkehrsnetz angebunden ist, kann die Anreise für Mitarbeiter erleichtern und die Produktivität erhöhen.
  • Kundenzugang: Er kann den Zugang zu potenziellen Kunden und Märkten erleichtern und damit die Geschäftsmöglichkeiten für das Unternehmen erweitern.
  • Wettbewerbsfähigkeit: Ein günstiger Standort kann die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens verbessern, indem er es in die Nähe von Lieferanten, Konkurrenten und anderen wichtigen Akteuren bringt.
  • Arbeitskräfteverfügbarkeit: Ein Standort in der Nähe von Bildungseinrichtungen oder Wohngebieten kann die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte erhöhen und die Mitarbeiterbindung erleichtern.
  • Kosten: Er kann erheblichen Einfluss auf die Kostenstruktur eines Unternehmens haben, sowohl was die Miete als auch andere Betriebskosten angeht.
  • Steuerliche und rechtliche Rahmenbedingungen: Er kann auch steuerliche und rechtliche Vorteile oder Nachteile bieten, je nach regionalen Vorschriften und Gesetzen.
  • Image und Reputation: Er kann das Image eines Unternehmens beeinflussen und ihm eine gewisse Reputation verleihen, insbesondere wenn er sich in einem angesehenen oder gut etablierten Geschäftsviertel befindet.

STELLENPIRATEN.de