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Wie Sie LinkedIn verwenden, um einen Job zu bekommen

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Inhaltsverzeichnis
Lesedauer 8 Minuten

 

Wie Sie LinkedIn verwenden, um einen Job zu bekommen

 

Für einen eindrucksvollen Business Auftritt und erfolgreiches Online Marketing ist LinkedIn mittlerweile ganz sicher ein Muss. Ging es zu Anfang vor allem um den Aufbau und die Pflege von beruflichen Kontakten, so ist LinkedIn aktuell eine echte Werbeplattform. Hier können Sie sich, Ihre Dienstleistungen und Produkte sowie Ihr Unternehmen so richtig gut präsentieren. Natürlich ist weiterhin auch der Aufbau eines wertvollen professionellen Netzwerkes immer noch einer der großen Stärken und Vorteile von LinkedIn. Mittlerweile ist aber zu Werbezwecken auch das Sammeln von wertvollen Followern ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Marketing Strategie. Hier erfahren Sie mehr zum Thema und wie Sie LinkedIn Follower bekommen können! Das gilt natürlich auch für die Jobsuche

 

Wie Sie LinkedIn verwenden, um einen Job zu bekommen
Wie Sie LinkedIn verwenden, um einen Job zu bekommen

 

Welche Vorteile bietet Ihnen Linkedin für die Jobsuche? Linkedin ist eine Social Media Plattform für Fach- und Führungskräfte. Über den Linkedin Login können Sie sich bei der Plattform anmelden und ein Profil hinterlegen. Seit einiger Zeit werden auf der Plattform Jobs in Linkedin gepostet. In diesem Artikel wollen wir uns die Jobsuche in Linkedin genauer anschauen. Es geht um das Thema: Linkedin for Jobs

  • LinkedIn ist das größte Business Netzwerk weltweit und keine klassische Jobbörse. Es bietet Arbeitgebern jedoch für ihr Recruiting die Möglichkeit der Schaltung von Stellenanzeigen zu einem Fixpreis oder in einem Online-Auktionssystem (ähnlich wie Indeed).
  • Durch das Matching der Stellenanzeige mit den Daten der LinkedIn Account Inhaber, spielt der Social Business-Betreiber in der Timeline der LinkedIn Profilinhaber die Stellenanzeigen aus. So machen Sie mit der Schaltung einer Anzeige auf LinkedIn nicht die aktiv Suchenden, sondern auch die latent Wechselwilligen auf Ihre Stellenangebote aufmerksam.
  • Durch die direkte Verknüpfung der Bewerber mit dem LinkedIn Account, können diese direkt mit dem Recruiter bzw. Arbeitgeber in Kontakt treten. Arbeitgebern stehen Targeting-Optionen u.a. nach Regionen, Zielgruppenfiltern zur Verfügung – so können Sie Streuverluste im Marketing reduzieren und Ihre Media Spending effizienter ausrichten.
  • Die 2002 in USA / Mountain View gegründete Marketing Plattform hat rund 147 Millionen Mitglieder, in Europa eine Nutzerbasis von über 200 und in Deutschland über 15 Millionen registrierte Mitglieder (Statista 2021). Sie erreichen mit einer Anzeige auf LinkedIn demnach viel mehr internationale User als mit einer Stellenanzeige auf XING (18 Mio. Nutzer in DACH).
  • Auch wenn LinkedIn in Deutschland (noch) nicht in der ersten Reihe und vor XING steht (ca. 56% der hiesigen Unternehmen nutzen LinkedIn), steigt die Nutzerquote kontinuierlich. Durch die Internationalität von LinkedIn sind rein englischsprachige Bewerber auf Stellen häufig. Diese internationale Ausrichtung des Social Business-Betreibers ist für das Marketing vieler Arbeitgeber, insbesondere bei dem Ziel der Gewinnung deutschsprachiger Bewerber, nicht immer nützlich.

 

Vorteile und Nachteile von Linkedin

 

Vorteil Beschreibung
Professionelles Netzwerk LinkedIn ist eine Plattform, auf der Sie Ihre beruflichen Kontakte aufbauen und erweitern können.
Karrieremöglichkeiten LinkedIn bietet eine große Auswahl an Jobs und bietet Unternehmen und Recruitern die Möglichkeit, potenzielle Kandidaten zu finden.
Reputation Management LinkedIn ermöglicht es Ihnen, Ihre berufliche Reputation durch das Hinzufügen von Referenzen und Zertifikaten aufzubauen.
Brancheneinblicke LinkedIn bietet Einblicke in Branchentrends und eine Plattform zum Austausch von Ideen und Informationen mit Branchenkollegen.
Nachteil Beschreibung
Übermäßiger Kontaktversuch Einige Nutzer können übermäßig aktiv sein und ständig Kontaktaufnahmeversuche starten, was für einige Nutzer störend sein kann.
Datenschutzbesorgnisse LinkedIn sammelt Informationen über seine Nutzer und teilt diese Informationen möglicherweise mit Dritten. Dies kann Datenschutzbesorgnisse auslösen.
Überflutung mit Inhalten Die Plattform kann mit einer Überflutung an Inhalten und Verbindungsanfragen überlastet sein, was für einige Nutzer überwältigend sein kann.
Kosten LinkedIn bietet kostenpflichtige Funktionen an, die für einige Nutzer zu hoch sein können.

Benutzen Sie LinkedIn in vollem Umfang, um einen Job zu bekommen?

 

Linkedin funktioniert wie eine Jobbörse für Fach- und Führungskräfte. Gründe, sich um möglichst viele LinkedIn Follower zu bemühen gibt es einige. Eine Vielzahl an Followern erhöht Ihren Platz im LinkedIn Ranking. Alle Ihre Follower sehen Ihre veröffentlichten Beiträge, Ihre Aktivitäten, etc. Je mehr Follower Sie haben, umso größer ist also entsprechend Ihre Reichweite, was ja wiederum neue Follower mit sich bringen kann. Eine große Zahl an Followern auf LinkedIn hat auch eine positive Wirkung auf Ihre Reputation und Autorität bei LinkedIn. Interessenten, potenzielle Kunden und auch die Konkurrenz erkennen, dass es sich um ein ernstzunehmendes Unternehmen handelt, welches bereits viele Menschen von der Qualität der gebotenen Leistungen und Produkte überzeugt hat. Ihr Name oder der Name Ihres Unternehmens wird somit zum Synonym von Qualität und Service. LinkedIn hat also wirklich jede Menge Potenzial, Sie müssen nur wissen, wie Sie dieses nutzen kannst!

Warum sollten Sie LinkedIn für Ihre Jobsuche nutzen?

 

Es ist kein Geheimnis, dass LinkedIn mit 133 Millionen Nutzern allein in den USA und 200 Ländern und Territorien auf der ganzen Welt die Top-Professional Social Networking Site ist.

Laut einer Studie nutzen 87 Prozent der Recruiter LinkedIn als Teil ihrer Kandidaten-Suche.

Als Profi oder Student ist es der beliebte Ort, um sich zu vernetzen und nach Jobmöglichkeiten zu suchen; sogar der ehemalige US-Präsident Barack Obama scherzte einmal während einer TV-Pressekonferenz, dass er LinkedIn beitreten würde, um ihm zu helfen, einen Job zu bekommen, nachdem seine Amtszeit abgelaufen war!

Nachfolgend finden Sie einige taktische Tipps, wie Sie LinkedIn optimal nutzen können, um Ihr professionelles Netzwerk zu erweitern und Ihren nächsten großartigen Job zu bekommen. Stellen Sie sich vor, dass Sie es mit einer riesigen Jobbörse zu tun haben.

Aufs dem NTV-Video des LinkedIn CEO notiert wir die folgenden drei Tipps, um das Potenzial Ihres LinkedIn-Profils zu maximieren:

  • Halten Sie Ihr Profil immer auf dem neuesten Stand.
  • Informieren Sie sich über aktuelle Fähigkeiten und Ziele.
  • Dokumentieren Sie Ihre kürzliche gemachten Erfahrungen und Kenntnisse.

Auf die Frage, was am Profil eines Kandidaten am wichtigsten sei und wie man die Plattform am besten nutzen könne, antwortete Weiner, dass vor allem «Authentizität» wichtig sei.

«Sei du selbst, repräsentiere, wer du bist. Es ist nicht nur Ihre Erfahrungen, das ist kein Lebenslauf . . . Das ist ein dynamischerer Ansatz, um Ihre Erfahrungen, Ihre Fähigkeiten, Ihre Ziele, was Sie wissen, was Sie interessiert, im beruflichen Kontext darzustellen», erklärt Weiner. «Es geht nicht nur um die Vollständigkeit; es geht auch um die Aktualität der Informationen, und je vollständiger und frischer, je aktueller die Informationen aktualisiert wurden, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich für unsere Mitglieder. »

 

14 Möglichkeiten, LinkedIn zu nutzen, um einen Job zu bekommen

 

Zusätzlich zu Weiners Ratschlägen habe ich 11 weitere Aktionen hinzugefügt, die Sie ergreifen können, um LinkedIn für maximale Effizienz bei der Sicherung Ihrer nächsten Position zu nutzen. Aus Gründen dessen besseren Verständnisses für diesen dieses Artikels, lassen Sie uns sagen, Ihre Lieblings-Unternehmen, auf dass Sie einfach nicht warten können, um dafür zu arbeiten heißt HSC Personalmanagement. Folgen Sie diesen Tipps, wie Sie LinkedIn nutzen können, und Sie werden bald Mitarbeiter von HSC Personalmanagement sein:

 

#1. Halten Sie Ihr Profil immer auf dem neuesten Stand.

 

LinkedIn-Mitglieder mit einem Profilbild sind 14-mal wahrscheinlicher, Seitenaufrufe zu erhalten, während diejenigen, die nur Fähigkeiten posten, 13-mal wahrscheinlichere Profilaufrufe haben als diejenigen, die dies nicht tun, per LinkedIn-Blog. Auf LinkedIn stehen über 45. 000 Skills zur Auswahl, um dein Profil aufzuwerten. Wenn Sie also möchten, dass HSC Personalmanagement auf Sie aufmerksam wird, sollten Sie Ihr Profil regelmäßig aktualisieren, ein Profilfoto hinzufügen und Ihre bemerkenswerten Fähigkeiten mit einbeziehen.

#2. Stellen Sie umfassend alle aktuelle Fähigkeiten und Ziele dar.

 

Um sicherzustellen, dass Sie LinkedIn nutzen, um einen Job korrekt zu finden, sollten Sie nichts über Ihre aktuellen Fähigkeiten und Ziele auslassen. Verwenden Sie Ihre Überschrift, um Ihr Hauptziel zu teilen, wenn es sinnvoll ist und fügen Sie alle Ihre Fähigkeiten zu Ihrer Seite. Sie möchten nicht, dass es so aussieht, als hätten Sie Ihre Seite nicht aktualisiert, da Personalvermittler und Unternehmen an Ihnen vorbeigehen könnten, wenn es geschieht.

#3. Die Hervorheben der jüngsten Erfahrungen.

 

Sie möchten, dass Ihre letzten Erfahrungen für jeden sichtbar sind, der Ihre Seite betrachtet, vor allem, wenn Sie aktiv mit Verbindungen und Unternehmen interagieren, um einen Job zu bekommen – das ist der Grund, warum Sie wahrscheinlich diesen Beitrag lesen.

#4. Aktualisieren Sie Ihre Hauptseite.

 

Ihr Foto, Ihr Name und die Überschrift (die unterhalb Ihres Fotos aufgeführt ist) sind die einzigen Elemente, die die Leute sehen, wenn sie eine Suche tun. Ihre Schlagzeile sollte auffallen und hervorheben, was Sie tun oder welche Art von Position Sie suchen. « Personalprofi, der Mitarbeiter mit dem Management verbindet» sind Beispiele für Schlagzeilen, die im Vergleich zu Schlagzeilen wie «Chemieingenieur im öffentlichen Sektor» auffallen könnten.

#5. Lassen Sie die Leute wissen, dass Sie verfügbar sind.

 

Wenn Sie die Tatsache bekannt geben können, dass Sie nach einem Job suchen, tun Sie es. Benutzen Sie Ihre Überschrift, um die Ankündigung zu machen. Z. B. «Schriftsteller, der Geschäfte sucht, die einen freundlichen Geist (oder Ghostwriter) benötigen» und «Ölingenieur bereit, Öl zu schlagen und Sie reich zu machen» könnte die Aufmerksamkeit eines Personalvermittlern oder Personalmanagers fangen.

#6. Bauen Sie Ihr Netzwerk zum 1. Grad.

 

Ihre Verbindungen können Ihre Exposition und den Zugriff auf andere Verbindungen exponentiell erhöhen. LinkedIn macht es einfach, sich mit Menschen zu verbinden, die Sie kennen, indem Sie Ihre Kontaktlisten von Websites wie Gmail importieren.

#7. Beobachten Sie die Unternehmen,

 

an denen Sie interessiert sind und folgen Sie ihnen. LinkedIn macht es einfach, Unternehmen während der Jobsuche zu finden und zu verfolgen. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, erstellen Sie eine Liste der Unternehmen, für die Sie arbeiten möchten und folgen Sie ihnen auf LinkedIn. So bleiben Sie auf dem Laufenden über Unternehmensneuheiten und neue Positionen, sobald diese verfügbar werden.

#8. Artikel Verwenden Sie die Erweiterte Suche.

 

Verwenden Sie die Erweiterte Suche von LinkedIn und suchen Sie nach Ihren Lieblingsunternehmen. Finden Sie beispielsweise heraus, welche Ihrer Verbindungen mit HSC Personalmanagement assoziiert sind, und erstellen Sie eine Liste. Diese Menschen können Sie erreichen, je nach ihrer Verbindung mit dem Unternehmen. Wenn sie dort arbeiten, können Sie Fragen zur Unternehmenskultur stellen. Wenn sie ein Kunde oder Dienstleister sind, können Sie fragen, wie es ist, Geschäfte mit ihnen zu machen. Werden Sie kreativ und haben Sie Spaß an Ihren Recherchen, damit Sie wissen, wie Sie sich am besten an das Unternehmen wenden können, wenn Sie bereit sind.

#9. Bitten Sie um eine Einführung.

 

Sobald Sie bereit sind, HSC Personalmanagement zu erreichen, können Sie Ihre Kontaktperson (en) bitten, jemanden vorzustellen, mit dem sie innerhalb der Organisation verbunden sind.

#10. Suchen Sie nach Alumni,

 

die mit Ihrer Hochschule oder Universität verbunden sind. Eine Suche nach Ihrer Hochschule oder Universität ist eine gute Möglichkeit, mit Alumni in Verbindung zu treten, die zur gleichen Schule wie Sie gegangen sind. Sie können sich an sie wenden und dieses gemeinsame Interesse teilen, um Ihnen zu helfen, Ihren nächsten Job zu finden.

Eine Unternehmerin, Trainerin, Referentin, Beraterin und Autorin, hilft Einzelpersonen, Organisationen und Teams, ihre Effektivität und Ergebnisse zu verbessern, indem sie ihre Denkweise über Social Media und Business ändert. ” Als wir Sie fragten, welche Ratschläge sie gibt, um anderen zu helfen, LinkedIn zu nutzen, war die Nutzung Ihres Alumni-Netzwerks der Schlüssel.

«Ich würde vorschlagen, dass eine der besten und einfachsten Möglichkeiten, die Macht von LinkedIn zu nutzen, die Nutzung des Alumni-Tools ist. Sie können zuerst beitreten [oder folgen] Ihrem Alumni-College und dann suchen Sie nach ehemaligen Alumni in Unternehmen oder Stellen, die Sie interessieren», führte sie aus, «Sie können auch jede Hochschule eingeben und suchen, um zu sehen, wie viele Grade der Trennung Sie von Alumni an jeder Schule sein können. »

#11. Seien Sie mehr als eine Mauerblume. Seien Sie aktiv auf LinkedIn,

 

und seien Sie, wie Sie einer vorschlägt, authentisch und aktuell. Veröffentlichen Sie alle Artikel, die Sie schreiben, Videos, die Sie veröffentlichen, und so weiter, als Updates. Beteiligen Sie sich an Gruppen und interagieren Sie mit anderen auf LinkedIn. Je mehr Sie interagieren und als Profi posten, desto mehr werden Sie bemerkt und bauen Anerkennung.

#12. Die Beteiligen Sie sich an LinkedIn Professional Groups.

 

Machen Sie eine erweiterte Suche, um Berufsgruppen in Ihrer Nähe zu identifizieren und sich zu engagieren. Dies hilft Ihnen, Ihr Netzwerk zu erweitern, Ihr Fachwissen zu zeigen (wenn Sie sich an Online-Unterhaltungen beteiligen und Fragen beantworten, die auftauchen) und Sie möglicherweise mit den Organisationen zu verbinden, für die Sie zukünftig arbeiten möchten. Wenn Sie Gruppen recherchieren, möchten Sie an Gruppen teilnehmen, die in letzter Zeit aktiv sind. Andernfalls könnten Sie Ihre Zeit verschwenden, wenn eine Gruppe nicht täglich oder regelmäßig online interagiert.

#13. Erforschen Sie Ihren zukünftigen Chef und Ihr Führungsteam.

 

Bevor Sie zu einem Vorstellungsgespräch gehen, können Sie LinkedIn nutzen, um Personalchefs und Interviewer zu recherchieren, um sich über ihre Vorlieben, Interessen und mehr zu informieren. Diese Informationen können Sie während Ihres Vorstellungsgesprächs nutzen, um Relatability zu schaffen und zu zeigen, dass Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben.

#14. Netzwerk nach Geschäftszeiten.

 

Laut einer Studie zeigen die Statistiken, dass nur 8,33 Prozent der Deutschen LinkedIn während der Arbeitszeit nutzen, im Vergleich zu anderen Social-Media-Sites wie Facebook (mit fast 30 Prozent der Menschen nutzen es während der Arbeitszeit). Testen Sie dies zu verschiedenen Tageszeiten, um zu sehen, was am besten funktioniert, um Antworten und andere Interaktionen zu erhalten.

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