Was ist eine Kontaktaufnahme?
Die Kontaktaufnahme durch eine Personalberatung, einem Headhunter oder der Personalabteilung eines Unternehmens kann durch verschiedene Formen der Kommunikation erfolgen. Headhunter zum Beispiel nutzen die Direktansprache per Telefon oder per eMail Kontakt. In den letzten Jahren hat sich auch die Kontaktaufnahme via den sozialen Medien etabliert. Bewerber bzw. Kandidaten sollten für so einen Fall zu mindestens einen “kleinen Schlachtplan” parat haben. Von eine Fach- und Führungskraft darf man durchaus erwarten, dass er seine wesentlichen Daten aus dem Lebenslauf im Kopf hat. Auch ein direkte Ansprache in Englisch sollte er gewohnt sein. Ob die Kontaktaufnahme auch seriös gemeint ist lässt sich im Gespräch schnell ermitteln. Gute Headhunter kennen die Branche und klären auch über die nächsten Schritte einer Bewerbung auf.


Sprechen Sie uns direkt an: per eMail..
oder rufen Sie uns einfach an…
Tel. +49 (0)30 89 54 0500
aktuelle Themen finden Sie auch in
unserem Forum für Unternehmer …