Jobbörse online ✔️ Jobs sind unser Job – Stellenangebote finden

Headhunting

Inhaltsangabe
« Back to Glossary IndexLesedauer < 1 Minute

 

Bedeutung von Headhunting

 

Headhunting bezeichnet die gezielte Suche nach Fach- und Führungskräften, um diese zu einem Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber zu bewegen. Diese Methode ist auch als Executive Search bekannt. Eine innovative Variante dieses Ansatzes ist das Inverse Headhunting, bei dem individuelles Coaching die Kandidaten gezielt auf den Bewerbungsprozess vorbereitet. Dadurch erhöhen sich die Chancen erheblich, dass ein Kandidat seinen “Traum-Job” bei einem neuen Arbeitgeber findet.

Aufgaben eines Headhunters

Der englische Jobtitel “Headhunter” klingt nicht nur wichtig, sondern hat auch eine prägnante Bedeutung: In der wörtlichen Übersetzung bedeutet es “Kopfjagd”. Doch im heutigen Kontext sollte klargestellt werden, dass dieser Begriff metaphorisch zu verstehen ist. Der Headhunter betreibt keine physische Kopfjagd. Vielmehr konzentriert er sich auf die gezielte Suche nach hochqualifizierten Fachkräften, womit seine Hauptaufgabe in der heutigen Zeit präzise umrissen ist.

Quellen:

  • Eigene Formulierung
  • Eigene Recherche

 

Noch Mehr zu entdecken

Sie haben weitere Fragen?

Schreiben Sie uns und bleiben Sie in Kontakt
Headhunter Berufsbild

STELLENPIRATEN.de