Jobbörse online ✔️ Jobs sind unser Job – Stellenangebote finden

Bewerbung

Personalvermittlung Europa
Inhaltsangabe
« Back to Glossary IndexLesedauer < 1 Minute

 

Was versteht man unter einer Bewerbung?

 

Bewerbungen sind das Mittel, um einem potenziellen neuen oder aktuellen Arbeitgeber schriftliche Unterlagen zur Verfügung zu stellen, um ihm einen umfassenden Einblick in die Qualifikationen des Bewerbers zu ermöglichen. Eine überzeugende Bewerbung zu verfassen ist entscheidend für den Erfolg bei der Jobsuche, wobei die Betonung auf Qualität vor Quantität liegt. Die Bewerbungsmappe fungiert als erste Arbeitsprobe und somit als Visitenkarte des Bewerbers. Hier können sowohl Fehler vermieden als auch positive Akzente gesetzt werden.

Der ideale Aufbau setzt sich zusammen aus:

  1. Anschreiben
  2. Lebenslauf
  3. Zeugnisse

Diese Komponenten bilden zusammen eine vollständige Bewerbungsmappe. Zusätzlich können Sie die Bewerbung mit optionalen Unterlagen wie einem Deckblatt oder einer Dritten Seite ergänzen. Hierbei ist stets darauf zu achten, welche Anforderungen das Unternehmen stellt oder welche landesspezifischen Standards gelten.

Was umfasst eine Bewerbung?

Bewerbungen werden am häufigsten für Arbeitsplätze, Praktika und freie Mitarbeit eingereicht. Sie können sich entweder auf konkrete Stellenausschreibungen beziehen oder als Initiativbewerbung gestaltet sein. Eine weitere Variante ist die Kurzbewerbung. Das Bewerbungsschreiben sollte Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse (Schulzeugnisse und Arbeitszeugnisse) und gegebenenfalls Referenzen enthalten.

Quelle: Wikipedia

Synonyms:
Lebenslauf
Noch Mehr zu entdecken

Sie haben weitere Fragen?

Schreiben Sie uns und bleiben Sie in Kontakt
Headhunter Berufsbild

STELLENPIRATEN.de