Ein Headhunter ist über die einfachen Stellenanzeigen hinaus durch die Direktsuche (Executive Search) in der Lage Fach- und Führungskräfte direkt auf einen Jobwechsel anzusprechen.
Welche Headhunter sind gut? Hier die Antworten …
Autor ist Spezialist für Personalgewinnung, Personalberatung, Personalvermittlung, Executive Search sowie Headhunting mit Standorten in Düsseldorf, Berlin und Frankfurt. Explizite Branchenkenntnisse in den Bereichen Personalberatung, Unternehmensberatung, Personalvermittlung, Executive Search, Personalleasing, Headhunting, Interim Management, Human Resources, HR, Personal, Personalgewinnung, Recruiting, Arbeitnehmerüberlassung, Personaldienstleistung, Automotive, Banking, Finance, Pharma, Stiftung, Verbände, Versicherungen, Kultur und Wirtschaft.
Startseite » Generation Y Recruiting – Wie Sie Millennial Mitarbeiter gewinnen können – Ihr Ratgeber
Wie man Millennial Mitarbeiter ( Generation Y ) rekrutieren kann
Mitarbeiter der Generation Y gewinnen Sie nur mit der auf diese Gruppe ausgerichtete Recruiting Maßnahmen. Diese besondere Gruppe ist vom Begriff “Work Life Balance” geprägt.
Was bedeutet Generation Y Recruiting?
Vermeiden Sie diese häufigen Rekrutierungsfehler, um Millennial-Mitarbeiter anzuziehen und sie zu engagieren. Neue Generationen verlangen eine andere Ansprache. Die Generation der heute 20- bis 35-Jährigen, benannt als Generation Y, wächst mit diesen Veränderungen auf. Sie sind ihr „New Normal“, ihr selbstverständliches Lebens und Arbeitsumfeld. Neue Technologien, Globalisierung und der überall spürbare demografische Wandel verändern die Arbeitswelt drastisch. Der Megatrend New Work hebt den Arbeitsbegriff dabei auf eine neue Ebene.
Generation Y (aka Millennials), geboren zwischen 1981 und 1996, macht derzeit etwa ein Drittel der DACH-Arbeitskräfte aus.
Um Millennial-Mitarbeiter zu rekrutieren und zu halten, heben Sie Vorteile wie wettbewerbsfähige Gehälter, Krankenversicherung, berufliche Entwicklung, Arbeitsplatzflexibilität, Telearbeit und Unternehmenskultur hervor.
Motivieren Sie jüngere Mitarbeiter durch die Schaffung einer klaren Unternehmensvision und die Betonung von Jobflexibilität und Zusammenarbeit.
Generation Y, auch bekannt als Millennials (geboren 1981-96), haben sich zur grössten Gruppe von Fachleuten entwickelt.
Generation Y Recruiting – Wie Sie Millennial Mitarbeiter gewinnen können
Millennials betrachten ihre Karriere als mehr als nur einen Gehaltsscheck und fordern andere Leistungen, als ihre Vorgänger (Babyboomer und Gen Xer) sie priorisieren. Als solche müssen Unternehmen ihren Rekrutierungsprozess aktualisieren, um den Bedürfnissen der Millennial-Mitarbeiter, die sie einstellen möchten, gerecht zu werden.
Aktuell erreichte die Arbeitslosenquote 3,6% und blieb damit in der Nähe des niedrigsten Standes seit vielen Jahren. Dies ist zwar ein Gewinn für die Wirtschaft, stellt aber Unternehmen vor weitere Herausforderungen, wenn es darum geht, Top-Talente zu gewinnen und zu halten. Um die Millennial-Beschäftigten gerecht zu werden, gibt es einige veraltete Rekrutierungstaktiken, die Sie vermeiden sollten, ein paar Modeerscheinungen, die Sie auslaufen müssen, und einige neue Strategien zu implementieren.
Häufige Jahrtausende-Rekrutierungsfehler
Rekrutierung Millennials kann knifflig sein, und viele Unternehmen kämpfen, um erfolgreiche Einstellungsstrategien zu finden. Wir haben mit Branchenexperten gesprochen, um fünf der grössten Jahrtausende-Rekrutierungsfehler aufzuzeigen, die Unternehmen auch heute noch machen – und was man dagegen tun kann.
1. Die Nur Hervorhebung des Lohnausgleichs
Die Forschung hat immer wieder gezeigt, dass das Gehalt nicht der wichtigste Faktor in einem Job für Millennials ist. Auf die Frage antworteten Millennials, dass sie sich eher für gute Leistungen als für Lohnerhebungen entscheiden würden. Wenn Sie Millennial-Kandidaten interviewen, sollten Sie Geldleistungen wie Krankenversicherung und Rentenfonds sowie nicht-monetäre Leistungen wie Urlaubspolicen und Jobflexibilität hervorheben.
Gesundheitsvorteile und wettbewerbsfähige Bezahlung liegen auf der Hand, wenn es darum geht, Millennials einen Job zu bieten, aber auch flexible Arbeitszeiten und Remote-Arbeitsmöglichkeiten sind äusserst wichtig. In einer aktuellen Studie gaben 77% der Befragten an, dass sie flexible Arbeit zu einem wichtigen Faktor bei der Bewertung von Beschäftigungsmöglichkeiten machen. Wenn Unternehmen flexible und ferngesteuerte Arbeit anbieten, fühlen sich die Mitarbeiter in der Lage, ihre Arbeitsumgebung und ihre Zeitplanung an ihre aktuellen Bedürfnisse anzupassen.
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2. Die Gen Y wird nicht angezeigt ein Karriereweg
Millennials wollen wissen, dass sie bei der Auswahl eines Arbeitgebers Raum zum Wachsen haben. Wenn diese Gruppe von Arbeitnehmern im Voraus weiss, wie lange es sie nehmen könnte, um voranzukommen, sind sie eher zu bleiben und auf diese Karriereziele hin zu arbeiten.
Jüngere Jobkandidaten wollen wissen, dass sie innerhalb eines Unternehmens wachsen können. Stellen Sie während des Bewerbungsprozesses die Führungskräfte-Trainingsprogramme und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihres Unternehmens heraus, die dazu beitragen können, diese Fachkräfte zu motivieren, ein Stellenangebot in Ihrem Unternehmen anzunehmen.
3. Die Ignorieren der Unternehmenskultur
Die Arbeitgeber von heute erkennen die grosse Rolle, die die Unternehmenskultur bei der Anziehung von Millennials spielt, aber manche verstehen immer noch nicht, dass sich diese Generation sehr um ihr Arbeitsumfeld und die Menschen darin kümmert. Sie sollten Ihre Arbeitsplatzkultur und -werte darstellen, um Mitarbeitern von Gen Y dabei zu helfen, sich eine Meinung über Ihre Arbeitgebermarke zu bilden. Sie sollten auch einen Arbeitsplatz schaffen, der Mitarbeiter beeinflusst und inspiriert.
Ein gut gestaltetes Büro soll die Zusammenarbeit fördern und gleichzeitig sicherstellen, dass die Mitarbeiter friedlich arbeiten können. Durch die Einrichtung von ausgewiesenen Bereichen, wie zum Beispiel einem Ort, an dem sich Mitarbeiter zum Mittagessen versammeln können, oder einem Bereich, in dem Mitarbeiter aus ihrer Nachmittagsschleife herausgeholt werden können, kann das Engagement der Mitarbeiter und die Unternehmenskultur gesteigert werden.
4. Die Leistungen anbieten, die Ihrer Meinung nach von Mitarbeitern gewünscht werden
Viele Arbeitgeber machen den Fehler, davon auszugehen, dass sie wissen, was ihre Mitarbeiter wollen. Bieten Sie Happy Hours für Gratisbier an, wenn Ihre Mitarbeiter eine Tagesbetreuung vor Ort bevorzugen Um Ihr Team besser bedienen zu können, ist es eine gute Idee, sie darüber zu beraten, was ihnen wirklich wichtig ist und worauf sie verzichten können.
Millennials sind eine Generation so vielfältig wie jede andere, und die Unternehmen müssen sich dessen bewusst sein.
5. Die Herkömmliche Einstellungsstrategien
Wenn Personalvermittler denken, dass Generation Y-Arbeiter auf die gleichen alten Einstellungstaktiken der vergangenen Jahre reagieren, können sie wollen vielleicht noch einmal darüber nachdenken. Die Millennials sind die erste Generation, die neben dem Internet aufgewachsen ist.
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe dort, wo sie ist, egal ob Sie auf Stellenbörsen wie LinkedIn und Indeed rekrutieren oder unkonventionelle Social-Media-Methoden nutzen.
Wie Sie Millennial-Mitarbeiter erfolgreich gewinnen und halten
Obwohl die Rekrutierung und Bindung von Millennial-Talenten schwierig erscheinen mag, gibt es ein paar Strategien, auf die Ihr Unternehmen sich konzentrieren kann, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Zum Beispiel sind Millennials mit mehr Studentenkreditschulden belastet als je zuvor, und viele von ihnen schätzen Leistungen, die bei der Rückzahlung des Darlehens helfen. Unternehmen können Vergünstigungen anbieten, um die Schuldenlast zu verringern, wie z. B. wettbewerbsfähige Gehälter und Unterstützung bei der Auszahlung von Studiendarlehen
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Während das Gehalt oft der entscheidende Faktor für Arbeitssuchende ist, sind Millennials auch an Karrierechancen interessiert.
Arbeitssuchende der Generation Y erwarten von Arbeitgebern auch, dass sie eine positive Work-Life-Balance fördern und Dinge wie Fernarbeitsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten anbieten.
Was motiviert und engagiert jüngere Bewerber?
Millennials fühlen sich oft in Unternehmen motiviert, die eine klare Unternehmensvision und -mission ausdrücken, mit der sie sich intern identifizieren können. Sie wollen verstehen, wie sich ihre Rolle in das Geschäft einfügen und wie sich das Geschäft auf das Gemeinwohl auswirkt.
Sie sind auch motiviert durch klare Karrierechancen, die ihre positive Wirkung auf das Unternehmen widerspiegeln.
Da die Profis der Generation Y ihre Eigenständigkeit schätzen, werden sie von Unternehmen motiviert, die diese Eigenständigkeit schätzen.
Millennials schätzen auch Beziehungen und Teamarbeit. Sie wuchsen in der «Partizipation-Trophäe-Ära» auf, in der Zusammenarbeit mehr Wert auf Wettbewerb legt. Arbeitgeber können Millennial-Mitarbeiter durch die Implementierung interner Peer-Mentorship-Programme und die Zuweisung teamorientierter Initiativen (z. B. abteilungsübergreifende Projekte und Task Forces) in das Engagement einbringen.
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